Grusswort

 
 

Liebe Besucher unserer Seite für Kinesiologie und Ökologie!

Immer mehr Menschen entdecken die Kinesiologie als einen Weg zum guten Leben, zu innerer Freiheit, zu mehr Mut neue Wege zu gehen, um fast vergessene Träume zu verwirklichen. Es ist beglückend zu sehen, wie Kinder und Erwachsene durch die kinesiologischen Beratungen mehr Selbstwert und Sicherheit entwickeln, leichter lernen, Schul- und Lernprobleme bewältigen und Fähigkeiten an sich entdecken, an die sie vorher nie geglaubt haben. "Zu wissen was und wohin ich will", ist ein befreiendes und motivierendes Gefühl, bringt Klarheit und Ziel ins Leben und bewirkt mehr Selbstbewusstsein.


Das Handwerkszeug der Kinesiologie hilft auch mir - Irmgard Heringer - immer wieder Neues zu lernen und auszuprobieren. Ich mache jedes Jahr neue Kurse z.B. die höchst spannenden neuen Kurse z.B. "Quantenheilung" (Frank Kinslow), "Neuro-emotionale Bahnen" und "LEAP-Gehirnintegration". Alle diese Ansätze lasse ich auch in meine Beratungsarbeit einfließen, die ich seit 1992 ausübe. In dieser Zeit habe ich eine Menge bester Erfahrung gesammelt, die ich noch vielen Menschen zur Verfügung stellen will.


Aus Altersgründen habe ich seit 2018 meine Kurstätigkeit (Energetische Psychologie – EFT – Brain Gym – Touch for Health – Gerhirnformatting -Musikkinesiologie u.v.m.) abgegeben. Aber meine Beratungspraxis ist mir so ans Herz gewachsen, dass ich auch weiterhin Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Erwachsene in Problemsituationen und v0r neuen Herausforderungen „balanciere“ (so heißt die Technik in unserer Fachsprache). Das heißt: Ich finde mit Hilfe des Muskeltests heraus, wo die Lern-Blockaden lokalisiert sind. Es kann z.B. sein, dass die beiden Gehirnhälften nicht richtig zusammenarbeiten oder die Sinnesorgane durch Stress nicht voll leistungsfähig sind... Anschließend werden durch geeignete Übungen diese Blockaden gelöst, was in vielen Fällen relativ rasch gelingt. Zu Hause sollten diese Übungen noch über einen gewissen Zeitraum durchgeführt werden, damit sich die neuen neurologischen Verbindungen automatisieren und der Stress gänzlich auflöst.


Eine weitere Änderung auf meiner Internetseite ist, dass sich dort auch mein Mann „angesiedelt“ hat. Josef und ich hatten uns Anfang der 70er-Jahre in Regensburg kennengelernt, wo ich als Lehrerin tätig war. Im FORUM Regensburg haben wir uns gemeinsam für den Erhalt der Altstadt eingesetzt, sowie Aufklärungsarbeit über die Risiken der Atomenergie betrieben. Die Auseinandersetzung mit der „Kernspaltung“ führte in unserem Fall zur „Kernfusion“ und wir entschlossen uns 1976 zu heiraten. Josef war und ist begeisteter Gärtner, Landschaftsarchitekt und Ökologe. Lange Jahre arbeitete er bei der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen. In dieser breiten Berufung ist er auch im sog. Ruhestand immer noch tätig in Wort und Schrift – als Wegbereiter eines neuen ökosozialen Bewusstseins und Lebensstils im Sinne von „mit-weniger-besser-leben!“. Viele seiner hier veröffentlichten Vorträge und Aufsätze haben dies zum Inhalt.


Unsere Tochter Anna entwickelt die Ideen des „guten Lebens“ auf ihre Weise weiter und dies auf dem Gebiet der Architektur. Sie hat für sich und für viele den Werkstoff Lehm neu entdeckt , war doch über Jahrhunderte Lehm in Kombination mit Holz (Fachwerkbauten) auch in Deutschland weit verbreitet. Sie nutzt das traditionelle Material auf moderne Weise und baut weltweit mit Lehm zusammen mit Bambus oder Holz erstaunliche Dinge, für die sie vielfach Preise erhielt. Sie verwendet hauptsächlich ungebrannten Lehm, da dieser fast keine Energie verbraucht, kein CO2 erzeugt und hohe baubiologische Qualitäten besitzt. Die alt-neue -modern verbesserte Lehmbau-Technik hat auch einen enormen sozialen Vorteil. Sie arbeitet hauptsächlich mit „man-power“ um die menschliche Arbeitskraft zu nutzen, statt viele Frauen und Männer– vor allem in den Schwellenländern in Arbeitslosigkeit und Verarmung zu treiben… Ihre Gedanken finden sich in etlichen Vorträgen auf Youtube und auf ihrer Internetseite www.anna-heringer.com - dort insbesondere in ihrem TED-Talk im Frühjahr 2017 in Kanada.


So möchten wir drei auf unsere Weise mit beitragen, damit die Welt für unsere Kinder und Enkel lebenswert bleibt.


Ich wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Fähigkeiten und inneren Schätze heben - auf welchem Weg auch immer. In Ihnen und Ihren Kindern, in uns allen steckt viel mehr als wir glauben! Wie schon Albert Einstein sagte: Wir nützen unser Super-Gehirn zu den meisten Zeiten des Lebens stressbedingt höchstens zu 10%. Das ist doch steigerungsfähig – oder???

Alles Gute für die kommende und sicherlich spannende Zeit!
Ihre

Irmgard Heringer
Dr. Josef Heringer

Empfehlenswerte Adressen für kinesiologische Kurse und Ausbildungen:

www.iak-freiburg.de

https://www.iak-freiburg.de
http://www.kinesiologiezentrum-muenchen.de
www.dagmarsteffan.de
www.lernenmitfreudeimolydorf.de

P.S. Es können bei mir auch Geschenkgutscheine für einen Kurs oder eine Beratung angefordert werden!